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Was ist SEA und für wen ist es sinnvoll?

Im digitalen Zeitalter ist es unverzichtbar geworden, online präsent zu sein. Egal ob es um den Verkauf von Produkten, das Anbieten von Dienstleistungen oder die Darstellung des eigenen Unternehmens geht: Die meisten Menschen nutzen Suchmaschinen wie Google, um Informationen zu finden. Um in den Suchergebnissen ganz oben zu stehen, gibt es verschiedene Methoden der Suchmaschinenoptimierung (SEO) – aber auch Suchmaschinenwerbung (SEA) spielt eine wichtige Rolle. In diesem Artikel erkläre ich Dir, was SEA bedeutet und wie Dein Unternehmen davon profitieren kann.

Was ist SEA?

SEA steht für Search Engine Advertising – zu Deutsch: Suchmaschinenwerbung. Im Gegensatz zur Suchmaschinenoptimierung, bei der durch verschiedene Maßnahmen wie Keyword-Optimierung, Linkbuilding oder Content Marketing versucht wird, das Ranking in den organischen Suchergebnissen zu verbessern, handelt es sich bei SEA um bezahlte Werbung innerhalb der Suchmaschine. Konkret bedeutet das: Du schaltest Anzeigen in den Suchmaschinenergebnissen, die bei bestimmten Suchanfragen erscheinen. Diese Anzeigen werden in der Regel oberhalb oder unterhalb der organischen Suchergebnisse platziert und mit einem kleinen Hinweis wie „Anzeige“ oder „Werbung“ gekennzeichnet.

Wie funktioniert SEA?

Grundsätzlich kannst Du mit SEA Deine Anzeigen auf verschiedenen Plattformen schalten, darunter neben Google auch Bing, Yahoo oder andere Suchmaschinen. Dabei kannst Du bestimmte Keywords oder Suchbegriffe auswählen, bei denen Deine Anzeigen angezeigt werden sollen. Zudem kannst Du Zielgruppen definieren, um Deine Anzeigen gezielt an potenzielle Kunden auszuspielen. Bei Google Ads, der bekanntesten SEA-Plattform, läuft das Ganze folgendermaßen ab:

  • Du legst ein Konto an.
  • Du erstellst eine Anzeige mit Text, Bild oder Video.
  • Du legst ein Budget fest, dass Du für die Anzeige ausgeben möchtest.
  • Du wählst Keywords aus, für die Deine Anzeigen erscheinen sollen.

Wenn ein Nutzer nun eine Suchanfrage eingibt, für die die Keywords Deiner Anzeige relevant sind, wird diese Anzeige ausgespielt. Je nachdem wie relevant die Anzeige für den Nutzer ist, kann sie ganz oben oder weiter unten in den Suchergebnissen erscheinen.

Vorteile von SEA

Warum sollten Unternehmen SEA nutzen? Es gibt verschiedene Vorteile, die diese Werbeform bietet:

  • Schnelle Ergebnisse: Im Gegensatz zur Suchmaschinenoptimierung, die oft Monate oder sogar Jahre dauern kann, bis erste Erfolge sichtbar werden, erzielt SEA schnellere Ergebnisse. Sobald die Anzeigen geschaltet sind, kannst Du innerhalb kurzer Zeit sichtbar werden und zu mehr Traffic auf der Website führen.
  • Gezielte Ansprache: Durch die Auswahl bestimmter Keywords und Zielgruppen kannst Du gezielt potenzielle Kunden ansprechen, die bereits ein Interesse an Deinen Produkten oder Dienstleistungen haben. So lassen sich Streuverluste minimieren und die Erfolgschancen erhöhen.
  • Flexibilität: Du kannst Dein SEA-Budget flexibel anpassen und die Anzeigen jederzeit pausieren oder ändern. So lässt sich schnell auf veränderte Marktbedingungen oder saisonale Schwankungen reagieren.
  • Messbarkeit: Im Gegensatz zu anderen Werbeformen wie Print- oder TV-Werbung lassen sich die Ergebnisse von SEA sehr genau messen und auswerten. So kannst Du jederzeit einsehen, wie oft Deine Anzeigen ausgespielt wurden, wie viele Klicks und Conversions sie generiert haben und wie hoch die Kosten pro Klick oder Conversion sind.
  • Kontrolle: SEA bietet Dir eine hohe Kontrolle über ihre Werbung. Du kannst genau festlegen, welche Keywords, Anzeigen und Zielgruppen Du ansprechen möchest und wie viel Budget Du dafür einsetzen möchtest. Zudem lassen sich unerwünschte Klicks oder unpassende Keywords ausschließen.

Fazit zum Thema SEA

Suchmaschinenwerbung (SEA) bietet Unternehmen eine schnelle und gezielte Möglichkeit, ihre Zielgruppe online zu erreichen und Traffic auf ihre Website zu generieren. Mit SEA lassen sich schnell sichtbare Ergebnisse erzielen, die sich genau messen und auswerten lassen. Allerdings sollten Unternehmen SEA nicht isoliert betrachten, sondern in Kombination mit anderen Marketing-Maßnahmen wie Suchmaschinenoptimierung, Content Marketing oder Social Media nutzen, um langfristig erfolgreich zu sein.

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Nutze hierfür gerne das Kontaktformular oder schreibe eine Mail an: info@growous.de