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Als Unternehmen Reichweite in den sozialen Netzwerken generieren

Wenn man als Unternehmen den Schritt in die sozialen Netzwerke geht, wird einem schnell bewusst, dass es gar nicht so einfach ist, das bisher vorhandene Interesse auch dorthin zu transportieren. Kunden werden nur vereinzelt auf den neuen Account aufmerksam, da sie oftmals diesen nicht aktiv suchen. In der Regel gewinnt man durch das Abwarten als Unternehmen nur wenig neue Follower, da nur ein geringer Anteil der Kunden auch bewusst nach einem Unternehmen in den sozialen Netzwerken suchen. Auch die Mitarbeiter werden nicht automatisch regelmäßig schauen, ob ihr Unternehmen nun in den sozialen Netzwerken aktiv ist. Daher muss man aus einer gefestigten Basis heraus neue Maßnahmen durchführen, um die Anzahl der Follower in den verschiedenen Netzwerken aufzubauen. Wir geben euch hier eine allgemeine Schritt für Schritt Anleitung, um erfolgreich Reichweite in den sozialen Netzwerken auszubauen. Wenn Du weitere individuelle Anregungen benötigst, oder es Dir zu aufwendig ist, steht Growous für Tipps oder der Übernahme dieser Aufgabe gerne zur Verfügung.
Im weitere Verlauf beantworten wir auch noch die Frage, ob es als Unternehmen sinnvoll ist, sich Follower zu kaufen!


Der erste Schritt nach der Erstellung des zu pushenden Accounts ist, dass alle involvierten Mitarbeiter diesem Account auch folgen. Somit besteht eine kleine Basis an Followern, welche den Eindruck für andere erweckt, dass dieser Account eine gewisse Relevanz besitzt. Wichtig ist hierbei, dass bereits Inhalte veröffentlich wurden und auch stetig neue interessante Beiträge dazu kommen.
Im weiteren Verlauf lebt der Social Media Account vorerst vor allem vom Netzwerken der involvierten Mitarbeiter. Deren Aufgabe ist es, primär neue Follower neben interessierte Freunde und Bekannte aus dem näheren Unternehmensumfeld zu generieren. Je nach Unternehmensstruktur gibt es hierfür verschiedenste Möglichkeiten. Bei kleinen bis mittelgroßen Unternehmen ist der sinnvollste Weg, wenn die dafür zuständigen Mitarbeitern das persönliche Gespräch nutzen, da die Wahrscheinlichkeit bei persönlichem Kontakt höher ist, dass die Kollegen den Button zum „Folgen“ in dem Netzwerk auch wirklich drücken. Bei großen Unternehmen gestaltet sich das hingegen schwieriger. Dort kann man in gewissen Abteilungen ebenfalls das persönliche Gespräch suchen oder bei Mitarbeitertagen aktiv Werbung für die neuen Accounts in den sozialen Netzwerken machen. Jedoch erreicht man so nur einen geringen Teil der Mitarbeiter, vor allem wenn das Unternehmen mehrere Standorte hat. In diesem Fall sind offizielle Ankündigung ein wichtiger Weg, um die Aufmerksamkeit der Mitarbeiter zu erlangen. Ein Ziel sollte es sein, die Unternehmensführung von der Wichtigkeit der sozialen Netzwerke zu überzeugen, um deren Reichweite sich zu Nutze zu machen. Somit ist ein solider Grundstein mit den Mitarbeiter gelegt, um einen vertrauenswürdigen Auftritt weiter aufzubauen.

Der nächste Schritt ist, den Account weiter mit Leben zu füllen. Mit weiteren Beiträgen ist der Account für Menschen, die auf ihn aufmerksam werden interessant und die Wahrscheinlichkeit, dass sie ihm folgen deutlich höher. Des weiteren ist es sinnvoll, die sozialen Netzwerke in die Unternehmenskommunikation mit einfließen zu lassen. In der Regel besitzen Unternehmen eine einheitliche E-Mail-Signatur. Diese kann mit einem Aufruf zum folgen der neuen Auftritte in den sozialen Netzwerken erweitert werden. Somit werden intern wie extern, Menschen mit einem generellen Interesse an dem Unternehmen direkt angesprochen. Zusätzlich ist es in der Unternehmenskommunikation sinnvoll, die Social Media Buttons und eine Ankündigung zur Nutzung der Netzwerke auf der Webseite zu veröffentlichen. Sofern Newsletter oder andere Kommunikationsmedien genutzt werden, sollte auch in diesen ein Aufruf zum folgen der Accounts getätigt werden.

Da nun die Mitarbeiter und nahestehende Personen über die neuen Auftritte in den sozialen Netzwerken informiert wurden, ist es an der Zeit, diese weiter zu bewerben, um ausstehende Follower mit einem Grundinteresse zu gewinnen. Hierfür gibt es kostenlose und kostenpflichtige Möglichkeiten. Die kostenlose Möglichkeiten sind jedoch sehr zeitintensiv und sind nur auf dem ersten Blick kostenlos. Denn es entstehen meist passive Kosten, wie der reguläre Arbeitslohn des Mitarbeiters, der diese Maßnahmen übernimmt. Ebenfalls bleibt weniger Zeit für das Kerngeschäft des Mitarbeiters, der die folgenden Maßnahmen durchführt.
Die erste kostenlose Maßnahme ist das Suchen nach Unternehmensrelevanten #Hashtags auf Instagram. Diese können im weiteren Verlauf zur Unternehmenskommunikation bei Instagram genutzt werden, um so die Aufmerksamkeit potentieller Follower zu erlangen. Jedoch ist es erfolgsversprechender, wenn man aktiv auf potentielle Follower zugeht und diese durch Kommentare, sowie Likes derer Beiträge auf sich aufmerksam macht. Hierbei ist es jedoch wichtig, dass man mit einem personalisierten Text unter einem Beitrag auf sich aufmerksam machen. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass ein wertgeschätzter Nutzer auf diese Maßnahme reagiert ist deutlich höher, als wenn man lediglich einen offensichtlich standardisierten Text verwendet. Diese Methode kann auch außerhalb der sozialen Netzwerke genutzt werden. Sofern Vertriebsmitarbeiter vorhanden sind, sollten derer Vertriebsunterlagen mit Verweisen auf die neuen sozialen Netzwerken erweitert werden. Die Vertriebsmitarbeiter sollten angehalten werden, die neuen Social Media Auftritte den Kunden näher zu bringen. Dies kann ebenfalls für Messen oder anderen Veranstaltungen adaptiert werden. Eine weitere Möglichkeit ist, potentielle Follower über eine Direkt Nachricht zu kontaktieren. Hierbei ist der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Man kann dies mit einfachen Texten machen, oder sogar mit kleinen Bonis versehen, wie mit einem Gewinnspiel. Sofern Sie weitere Anregungen für eine kostenlose und individuelle Reichweitensteigerung benötigen, können Sie uns gerne kontaktieren. Wenn Sie für solch Maßnahmen schlichtweg keine Zeit haben, oder Ihre Arbeitszeit wertvoller ist als die Kosten für das Outsourcing, steht Project Growous Ihnen gerne als kompetenter Partner zur Seite.

Somit kommen wir nun zu den kostenpflichtigen Möglichkeiten die Reichweite zu steigern. Diese können ebenfalls offline, wie online Maßnahmen sein. Offline können Print-Werbemaßnahmen zielführend sein. Je nach Zielgruppe, kann die Print-Werbung personalisiert werden und direkt an die Zielgruppen gerichtet werden. Die zielgerichtete Werbung lässt sich auch online effizient umsetzten. Jedes relevante soziale Netzwerk bietet das Schalten von Werbung an. Diese kann mittels demographischer Merkmale individualisiert werden, sowie weitere Interessen oftmals mit einfließen können. Somit können Sie Zielgruppen gerechte Inhalte ausspielen und den größtmöglichen Erfolg generieren. Sofern Sie Hilfe bei der Thematik Social Media Werbung benötigen, steht ihnen Project Growous gerne zur Verfügung.
Eine weitere Möglichkeit der Reichweitensteigerung in den sozialen Netzwerken ist das Influencer Marketing. Hierbei kooperiert man mit Accounts, welche bereits eine höhere Reichweite besitzen. Sinnvoll ist es, dass es Accounts sind, die im selben Bereich, bzw. über Unternehmensrelevante Themen ihre Inhalte veröffentlichen. Je nach Reichweite und Branche können Sachentlohnungen ausreichend sein. Seien Sie sich im klaren, dass eine Kooperation mit einem Influencer immer gut durchdacht sein muss. In der Zusammenarbeit mit Influencern besteht nicht nur die Möglichkeit des einfachen bewerben des Unternehmens oder der Artikel. Es können ebenfalls gemeinsame Gewinnspiele, oder je nach Produkt eine Tutorial-Reihe realisiert werden. Wichtig für den Erfolg einer Werbekampagne ist jedoch immer der eigene Account. Wenn dieser für die potentiellen Follower uninteressant ist, werden diese dem Account auch nicht folgen. Eine weitere Möglichkeit, um die Psyche der potentiellen Follower positiv zu stimmen, ist der Kauf von Followern. Ein bereits erfolgreicher Social Media Account suggeriert den potentiellen Followern eine gewisse Relevanz diesem Account ebenfalls zu folgen. Diese Methode ist jedoch umstritten und sollte daher mit Vorsicht genossen werden. Jedoch ein stufenweiser Aufbau mit passenden Followerzahlen bleibt meist unbemerkt und ist gängige Praxis im Social Media Marketing.



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