Menü Schließen

MUSS ich als Unternehmen Instagram haben?

Eine Frage, die mir bereits sehr häufig gestellt wurde, ist: „Benötigt mein Unternehmen ebenfalls einen Instagram-Auftritt, da das ja mittlerweile jeder hat?“ Diese Frage kann jedoch immer nur individuell beantwortet werden!

Zuerst muss sich ein Unternehmen mit Interesse an einem Instagram-Auftritt die Frage beantworten: Was sind meine Unternehmensziele und kann ich diese Mithilfe von Instagram erreichen? Oftmals erkennt man zwar nicht einen direkten Bezug zwischen den Unternehmenszielen und der Nutzung von sozialen Netzwerken auf dem ersten Blick. Instagram kann jedoch eine Ergänzung des Marketing-Mixes sein, welcher als großes ganzes zur Erreichung der Unternehmensziele beiträgt. Sofern Sie Anregungen benötigen, wie dies aussehen kann, kannst Du dich gerne an Growous wenden.

Sofern die Entscheidung getroffen wurde, dass Instagram für das Unternehmen sinnvoll ist, müssen weitere Fragen beantwortet werden. Eine erste Hürde stellt meist schon die einfache Frage: Wer ist für den Kanal verantwortlich und welche Inhalte sollen veröffentlicht werden?
Bei großen Unternehmen wird diese Fragen meist einfach beantwortet werden. Sie verfügen oftmals bereits über eine Marketingabteilung, bzw. eine Abteilung, die für die öffentliche Darstellung des Unternehmens zuständig ist. Diese Abteilungen weisen eine gewisse Expertise für diese Themen vor und sind daher die richtigen Ansprechpartner. Sofern hier noch keine Erfahrungswerte gesammelt werden konnten oder diese Abteilung bisher nicht notwendig war, hilft Growous gerne als kompetenter Ansprechpartner.
Bei KMU’s hingegen ist diese Frage in der Regel schwieriger zu beantworten. Oftmals werden viele Aufgaben der öffentlichen Darstellung vom Eigentümer übernommen oder „das Büro“ kümmert sich darum. Jedoch ist dies nicht deren Kernaufgabe und sind daher meist mit anderen Aufgaben ausgelastet. Zusätzlich fehlt häufig das nötige Know-How, um eine Außendarstellung mittels Instagram zu erreichen, welche dem Unternehmen gerecht wird. Vor allem müssen gewisse gesetzliche, sowie vom Unternehmen beschlossene Leitsätze strikt eingehalten werden. Jedem Beteiligten muss bewusst sein, dass Instagram niemals schläft, und die Gefahr besteht, dass die verantwortlichen Mitarbeiter sich einem Druck ausgesetzt sehen, immer schnellst möglich auf Anfragen und Kommentare reagieren zu müssen, auch wenn sie längst Feierabend haben. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, den Instagram-Account von einer Agentur betreiben zu lassen, um die bestmögliche Expertise und die größtmögliche Flexibilität zu bieten. Auch hierfür steht Project Growous gerne als Ansprechpartner für Sie zur verfügung.
Die zu veröffentlichenden Inhalte sind wieder sehr unternehmensabhängig. Kreative Unternehmen haben meist eine größere Auswahl an zu veröffentlichenden Inhalten. Jedoch auch vermeintlich uninteressante Unternehmen können einen erfolgreichen Instagram-Auftritt betreiben. Die Schwierigkeit besteht darin, Content zu kreieren, der die Community begeistert und neue Menschen dazu bringt, dem Account zu folgen, jedoch weiterhin seriös bleibt. Zusätzlich hängt die Art der Inhalte stark mit der Anzahl der Posts in einem Zeitraum zusammen. Denn hinter Instagram steckt ein Algorithmus, der verschiedenste Parameter für die Sichtbarkeit der veröffentlichten Inhalte heranzieht. Sinnvoll ist es, regelmäßig nahezu täglich Inhalte zu veröffentlichen oder in großen Zeitabständen. Wieso das so ist? Erfährst Du in einem späteren Blog-Beitrag.

Abschließend lässt sich nicht eindeutig empfehlen, ob es in Deinem konkreten Fall sinnvoll ist, einen Auftritt auf Instagram zu erstellen. Jedoch lässt sich sagen, wenn Du dich dafür entscheidest, dies keine Eintagsfliege ist. Denn Instagram muss regelmäßig mit neuen Inhalten gefüttert werden sowie die Nachrichten und Kommentare von den Nutzern ernst genommen werden müssen. Ein schlechter bzw. unprofessioneller Account von einem Unternehmen wirkt sich auf die Nutzer und Interessenten negativer aus, als ein nicht existierender. Daher erstelle den Account erst, wenn alle Details besprochen sind und hole falls notwendig, frühzeitig professionelle Hilfe, um die ersten Schritte gleich erfolgreich zu gehen.

Bei Fragen stehen wir von Growous Dir gerne zur Verfügung!